aus der Töpferei

kommen lebensgrosse Traumwesen, die ich als spirituelle Handwerkerin materialisiere.
Und in meinem Laden verkaufe ich Urnen und kleinere Artefakte: Feuer- und Räucherschalen, Äpfel, Federn, Ohren, Göttinnen und andere Gebrauchsgegenstände.

 

Besenhalterin  (2017)

Foto Daniela Friedli
Foto Daniela Friedli
Da unsere Besen an der Hauswand immer umgefallen sind, haben wir eine Betonröhre hingestellt. Praktisch.
Und nun bin ich daran, eine Besenhalterin drumherum zu töpfern.

Besenhalterin aus stark schamottiertem Steinzeugton modelliert, sie wird noch bemalt und gebrannt.

 

Gelbbauchunke  (2016)

Foto Marcel Kaeser

Foto Marcel Kaeser.
Die ungebrannte Gelbbauchunke hockt an der Ausstellung “Wege zur Kunst” im Zuber, den ich mit Wasser fülle.
Sie löst sich im Wasser und im Wetter über den Winter wieder auf.
Sie wird Schlamm, den ich zu formbarem Ton knete, um daraus wieder jemanden zu modellieren:
Mein zyklisches Weltenverständnis.

Mit stark schamottiertem Steinzeugton aufgebaut, Engobedekoration, ungebrannt, Höhe 72cm, Blechzuber 90x75cm

 

einundalles  (2016)

Ein Selfie,
modelliert auf den Stamm des alten Geschichtenbaumes (2009)
Mit den Federn, die mir meine Gäste zum 50. Geburtstag geschenkt haben:
Verwurzelt fliegen lernen.

Aus stark schamottiertem Steinzeugton aufgebaut, mit Engobe und Glasur dekoriert, bei 1280°C im Elektroofen gebrannt, 172cm
Foto links Marcel Kaeser, Foto rechts Daniela Freidli

 

Amala  (2015)

Amala, die jüngere Schwester von Gamla Moder Jord, sitzt in Sigriswil im Paradiesli auf ihrer Bank.

Mit stark schamottiertem Steinzeugton modelliert, mit Porzellan und Eisen bemalt, im Elektroofen gebrannt, 82x91x154cm

 

Apfelaufleser  (2015)

Feierabend in der S-Bahn. Auf dem Titelblatt der Gratiszeitung die Nachricht von 80 erschossenen Kindern irgendwo. Auf dem Bild ein Mann, der ein verletztes Kind wegträgt.
Ach, hätte ich doch nicht hingeschaut!
Ich könnte tun, als wäre nichts geschehen.
Aber diese Schlagzeile hat mich erreicht und auch der stechende Blick des Mannes auf dem Bild.
Ich schliesse meine Augen. Und öffne mein Herz. Es geht in Verbindung mit den Kindern, die ihr Leben verloren haben, und mit denen, die die Kinder erschossen haben, und mit denen, die die Kinder verloren haben. Nicht mit ihren Körpern oder ihrer Herkunft, nicht mit ihrem Tod oder ihren Taten oder ihrer Trauer, sondern ganz einfach mit ihrem Kern.
Und da erscheint mir ein Bild:
Ein Mann liest Äpfel auf.
So habe ich mich in der Töpferei in die Arbeit hineingekniet und den lebensgrossen Mann modelliert und viele Äpfel gedreht.
Sammelt er das Paradies ein? Wirft er Fragen auf? Oder verschenkt er Erkenntnisse?

Apfelaufleser aus fein schamottiertem Steinzeugton aufgebaut, mit Engoben und Nephelinsyenit dekoriert, im Elektroofen gebrannt, 84cm
Äpfel aus hellem Steinzeugton gedreht, mit Engobe und transparenter Glasur dekoriert, 8-14cm, in Korb aus Kastanienholz

Jetzt. Und jetzt?  (2014)

4 Figurenpaare: jetzt. und jetzt?
Die schwarze Figur ist aus stark eisenhaltigem Steinzeugton modelliert und im Elektroofen bei 1300°C gebrannt. Sie ist beständig.
Die rote Figur ist aus dem gleichen Ton modelliert, und an der Vernissage noch feucht. Der rote Ton wird nach und nach trocknen, im Wetter sich auflösen, hinunterrutschen, abfallen, wegfliessen…
Was bleibt ist die schwarze Figur mit leeren Händen.
Und vielleicht wird der rote Ton auf ihrem Kleid Spuren hinterlassen.

Aus feinschamottiertem, stark einsenhaltigem Steinzeugton modelliert, z.T. gebrannt (schwarz), z.T. ungebrannt (rot), 31-23cm, in Schale ∅ 40cm, auf Haselstockdreibein, 150cm

 

Bäckerin  (2014)

Bäckerin, eine Erntedankskulptur.
Aus fein schamottiertem Steinzeugton aufgebaut, mit Engoben und Glasur bemalt und im Elektroofen bei 1280° C gebrannt, H 55cm

 

 

 

Ich setzte den Fuss in die Luft und sie trug.  (2014)

Hilde Domin (1909-2006)

Kopf und Beinchen im Casier in Montet.
Kopf aus stark eisenhaltigem Steinzeugton, nur vorgebrannt bei 980°C
Bein aus hellem Steinezugton, gebrannt bei 1280°C
Casier H 88cm

 

 

Kalis Krallen, Rosendorn, stummer Schrei  (2012)

Kali ist ungerufen aufgetaucht!

Kalis Krallen aus Steinzeugton modelliert, mit Engobe und blutroter Glasur dekoriert, bei 1280°C im Elektroofen gebrannt, 66-74cm
Rosendorn aus hellem Steinzeugton, im offenen Feuer gebrannt, 42cm
Stummer Schrei aus manganhaltigem, frisch aufbereitetem, noch nicht durchgeknetetem Steinzeugton modelliert, mit Eisen und blutroter Glasur bemalt, im Elektroofen gebrannt, 24cm

 

 

 

Gamla Moder Jord  (2011)

Oh, du gamla –

Oh, du gamla moder –

Oh, du gamla moder Jord!

var har du varit den hela, hela langa natten?

var har du varit den hela, hela langa natten?

Oh lie her, lie her!

Oh lie her, lie her!

 

Oh, du Alte –

Oh, du alte Mutter –

Oh, du alte Mutter Erde!

Wo bist du nur die ganze, ganze lange Nacht gewesen?

Wo bist du nur die ganze, ganze lange Nacht gewesen?

Oh gerade hier, gerade hier!

Oh gerade hier, gerade hier!

Gamla Moder Jord: Meine alte Mutter ist mir Modell gesessen für diese alte Mutter Erde. Sie hat im Sommer 2011 an der Ausstellung Quelle auf dem Möschberg – und seither an vielen anderen Orten – die Menschen auf ihr Bänkli eingeladen. Nun sitzt sie bei uns in der Wohnstube.

Aufgebaut aus stark schamottiertem Steinzeugton, mit Porzellan und Eisen bemalt, im Elektroofen bei 1280°C gebrannt, Gartenbank 180 cm breit 

 

Sophias Tripel  (2011)

Sophias Tripel: Aus hellem schamottiertem Steinzeugton aufgebaut, gebrannt im Elektroofen bei 1280°C, Höhe 70 cm, 4200.–

 

 

aus der Töpferei 1994 – 2010